Antrag Hausbau für altengerechtes Wohnen, angenommen mit 17:0 Stimmen

Bau eines Hauses zum altengerechten/ betreuenden Wohnen mit angegliederter Pflegeeinrichtung.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates!

Die Unterzeichneten bitten, den folgenden Antrag in der nächsten Gemeinderatssitzung zur Entscheidung vorzulegen:

Begründung:
Aufgrund der demographischen Entwicklung steigt der Bedarf an Einrichtungen für ältere MitbürgerInnen. Deshalb ist die Schaffung o.g. Möglichkeiten ein wichtiger Aspekt kommunaler Daseinsvorsorge.
Realisiert werden könnte u.E. ein solches Projekt auf dem Gelände der (noch nicht renovierten) Zweckverbandshäuser an der Gartenstraße.
Hier hat die Gemeinde beschlossen einen neuen Bebauungsplan „ Hinter den Gärten“ aufzustellen. Dieser wäre baurechtliche Grundlage für eine solche Anlage. Wir bitten um entsprechende Vorlage um dem Ziel des Projektes zu entsprechen.
Des weiteren ist zu klären, inwieweit eine solche Einrichtung mit Pflegeplätzen öffentlich gefördert werden kann. ( s. Altenpflegeplan des Landkreises ). Alternativ wäre auch ein in Kirchenbesitz befindliches Grundstück in der Schulstraße denkbar. Mit dem Zweckverband für sozialen Wohnungsbau sind Verhandlungen durch die Gemeinde aufzunehmen.

Traudl Förster