GR-Sitzung, 30.9.2014, Thema: Asphaltierung Fahrradweg und Beleuchtung

Anregung der GRÜNEN:
1. Asphaltierung des Radwegs-Abschnitts zwischen Einfahrt ALDI und dem Radweg der Staatsstraße 2068 am Kreisel.
2. Weiterführung der Radwegbeleuchtung zwischen Kreisel und DLR.

Standpunkt der GRÜNEN: Die Nutzbarkeit des nicht-asphaltierten Teils des Radweges ist vor allem im Winter stark eingeschränkt. Außerdem wird die Ergänzung der Beleuchtung auch deswegen für nötig erachtet, weil dieser Radweg auch von Fußgängern benutzt wird, die sich vor allem im Winter ohne Beleuchtung zunehmend unsicher fühlen.

Für beide Punkte schlägt die Verwaltung (Beschlussvorlage) eine Ablehnung durch den Gemeinderat vor.
Punkt 1 wurde abgelehnt  mit 13:4 Stimmen
Punkt 2 wurde, entgegen der Beschlussvorlage, angenommen mit 2:15 Stimmen

1. Gerhard Hippmann

Punkt 1: Es handelt sich um einen benutzungspflichtigen(!) Radweg, der mangels fester Oberflaeche im Winter nicht geraeumt werden kann. Ausweichen auf die Strasse ist an dieser Stelle richtig gefaehrlich. Die Wurzeln der Baeume wurden beim Bau des Feuerwehrhauses fuer eine Leitung durchtrennt, sodass eine Asphaltierung derzeit noch besonders einfach moeglich waere. Genauso wie auf dem Parkplatz vor dem Rathaus werden hier regelmaessige Reparaturarbeiten noetig sein. Es ist voellig unvorstellbar, eine Kfz-Strasse auf einem 40-m-Abschnitt ohne Asphaltierung zu belassen.
    Die Beschlussvorlage und das Abstimmungsergebnis machen deutlich, dass wir noch einen langen, steinigen Weg zur fahrradfreundlichen Gemeinde haben. 🙁