Repair Café im Pfarrstadel

Ein Programmpunkt der 3. Klimaschutzwoche (siehe Beitrag auf dieser Seite) ist ein Repair Café, das am Samstag, 25. Oktober von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet hat. Bei Kaffee und Kuchen können Besucher Produkte, die man noch gerne weiter benutzen möchte, den Fachleuten vorstellen. Es werden Stationen für Elektrokleingeräte, Fahrräder, Computer, Holz, Mechanik und Kleidung angeboten.

Was bedeutet die Idee der Repair Cafés ?
Die Übernutzung der Erde steht in engem Zusammenhang mit werbe-stimuliertem Modekonsum und Wegwerfmentalität. Das in den Niederlanden erfundene Erfolgsmodell dieser Repair Cafés stellt sich gegen diese Trends: Ehrenamtliche Reparatur-Spezialisten versuchen meist erfolgreich, von Besuchern mitgebrachte Produkte gemeinsam instand zu setzen. Dabei lernen Menschen, ihre Dinge mit anderen Augen zu sehen und sie wieder wertzuschätzen. Reparieren leistet einen Beitrag zur Mentalitäts-Veränderung, die für die Schaffung einer breiten Akzeptanz für eine nachhaltige Gesellschaft erforderlich ist. Im Mittelpunkt steht jedoch, dass Reparieren Spaß macht und meistens ganz einfach ist!

Initiiert wird das Weßlinger Repair Café von Gerhard Hippmann (Mobilitätswende-Gruppe Weßling). Weitere Angebote der Gruppe zur Klimaschutzwoche widmen sich dem Thema “Radeln”. Näheres hier.

1. Gerhard Hippmann

Es war vielleicht meine Idee, aber die Roswitha hat mindestens genauso viel beigetragen. Und die Hauptarbeit machen ja die ehrenamtlichen Reparateure. Nun sind wir gespannt, wie die Sache in Weßling ankommt…

• Heidrun Fischer

Uns hats viel gebracht.
      Der Griff unseres Wasserkessels hatte sich mehr und mehr gelockert. Der Grund dafür war nicht zu erkennen. Man konnte nicht mal sehen, auf welche Weise dieser Griff überhaupt mit dem Kessel verbunden war. Ein klarer Grund für einen Neukauf. Und ein ansonsten funktionsfähiger Kessel wäre im Müll gelandet. Hans Steiner aber hatte die richtige Idee und mit eim paar Tricks war das Problem behoben.
      Vielen Dank dafür.

2. Schwimmer Roswitha

Die tüchtigen Näherinnen haben eine Walkjacke von mir professionell repariert und die Fahrradexperten haben mein Fahrrad wieder hingekriegt.
    Eine Frau aus München kam mit ihrem CD Player unter dem Arm mit der S Bahn und war ganz glücklich, als das Gerät dann wieder funktionierte.

• Heidrun Fischer

Ein zweites Glück kann ich auch noch berichten. Hört sich etwas unwahrscheinlich an, aber genau so war es: Ein digitaler Kurzzeitwecker hatte sich vor Monaten schon entschieden, nur noch gewisse Zahlen anzuzeigen, nicht mehr zu laufen und auch die Stoptaste funktionierte nicht mehr. Ein neuer war schon gekauft. Dennoch haben wir diesen offensichtlichen technischen Totalschaden den Helfern vorgelegt. Es ist kaum zun fassen: einer der Reparateure strich mit der Hand drüber und das Teil begann sofort, seine Dienste wieder aufzunehmen. Auch heute noch, 2 Wochen später, läuft es wie vor Jahren. Wir wissen nicht, wie der junge Mann mit den Zauberhänden hieß und woher er kam …… wir hätten da noch so einiges in der Schublade…………..

3. Heidi Haberl

Beim Repaircafè wurde mir sowohl mit Rat als auch mit Tat geholfen.
    Bei unserem Entfeuchter war nur eine Kleinigkeit defekt. Leider musste das Gerät fast ganz auseinander geschraubt werden. Jetzt läuft er wieder! Ich bin sehr dankbar für die Hilfe und fände es toll, wenn das Repaircafè beibehalten würde.