Das neue Tempo-30-Konzept der Gruppe “Mobilitätswende Weßling”

Das von der Mobilitätswende erstmals im November letzten Jahres vorgestellte Tempo-30-Konzept für die Gemeinde Weßling ist beschlussfertig. Die aktuelle Fassung wurde mit dem Verein für Verkehrsberuhigung Weßling e.V. und der Gemeindeverwaltung abgestimmt. Außerdem wurden rechtliche Bedingungen und Hinweise aus einem Gutachten der Unteren Straßenverkehrsbehörde des Landkreises eingearbeitet.

Das auch als   interaktive Karte verfügbare Konzept ermöglicht die Beschränkung der Geschwindigkeit auf 30 km/h auf fast allen Gemeindestraßen bei deutlicher Reduktion der Schilderanzahl und wesentlich verbesserter Homogenität der Geschwindigkeits- und Vorfahrtsregelungen. Es stellt einen großen Schritt hin zu einer menschenfreundlicheren und nachhaltigeren Mobilitätskultur dar, wie sie auch in der Rahmenplanung Hauptstraße des Büros Dragomir Stadtplanung zum Ausdruck kommt.

Hier können Sie die sehr ausführliche und aktuelle  Ausarbeitung (38 Seiten) des Themas “Tempo 30” in Weßling lesen.

Hier können Sie die interaktive Karte anschauen.

1 Kommentar

  1. Gerhard Hippmann

    Auch in der nächsten Sitzung am 16. Dezember steht das seit September beschlussfertige Tempo-30-Konzept leider nicht auf der Tagesordnung. 🙁

Verwandte Artikel