Gemeinde Weßling gründet Arbeitskreis für Klima und Energie

Die Gemeinde Weßling lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit in einem neu geschaffenen Arbeitskreis zu den Themen Klima und Energie ein.

Bereits am 25. Juli hatte der Gemeinderat einstimmig beschlossen, einen Arbeitskreis im Themenfeld Klimaschutz und Energieversorgung zu gründen. Übergreifende Zielsetzung ist das Bestreben, dass unsere Gemeinde klimaneutral und unabhängig von fossilen Energieträgern wird. In diesem Kreis sollen interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammen mit Gemeinderäten Ideen sammeln und Konzepte entwickeln, wie dieses Ziel erreicht werden kann und welche Maßnahmen dafür kurz- und langfristig ergriffen werden können. Die konkreten Vorhaben des Arbeitskreises und seine Arbeitsweise werden beim ersten Treffen diskutiert und beschlossen.

Bürgermeister Michael Sturm wird die erste Sitzung eröffnen und freut sich auf reges Interesse aus dem Gemeinderat und der Bürgerschaft: „Ich unterstütze diese Initiative zur Klimaneutralität, mit der wir Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft zu diesem wichtigen Zukunftsthema aufnehmen wollen, um diese in konkrete Beschlüsse und Maßnahmen der Gemeinde zu überführen. Wir können damit auf den guten Erfahrungen des Arbeitskreises mobil und lebenswert aufbauen“, so der Bürgermeister.

Termin: 22. Januar 2024, 19:30 Uhr
Ort: Sitzungssaal im Rathaus der Gemeinde Weßling

1 Ziele des AK definieren
2 Namensfindung des AK
2 Arbeitsweise des AK und Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat festlegen
3 Ideensammlung Klimaschutz in der Gemeinde
4 Aufgaben und Arbeitspakete mit Priorisierung für die weiteren Sitzungen definieren
5 Organisation des AK:  Agenda, Moderation, Protokoll, etc.