v.l. Simon Heimrath, Katrin Gossel-Scheuren, Franziska Heimrath, Gerhard Müller, Cornelia Rohmberg, Barbara Meier-Steiger, Clemens Pollok, Wolfgang Grünwald, Brigitte Weiß, Helmut Böhm, Sebastian Grünwald, Gerhard Hippmann, Petra Slawisch, Ursula Bengel, Birka Camerer, Almut Kleist, Robert Haidt, Gisela Ruesch, Franz Steiger Nicht im Bild: Dr. Peter Burger

Aufbruchstimmung bei den Weßlinger GRÜNEN

Verabschiedung des Wahlprogramms und der Gemeinderatsliste im Gasthof Plonner mit großer Resonanz

Am vergangenen Donnerstag haben die Weßlinger GRÜNEN ihr Programm für die Kommunalwahl 2020 verabschiedet und die Kandidaten für die Gemeinderatswahl aufgestellt. Die Veranstaltung fand große Resonanz: Neben Kandidaten und Mitgliedern füllten zahlreiche Gäste den Nebenraum des Gasthofs Plonner. Beim gemeinschaftlich ausgearbeiteten Wahlprogramm herrschte inhaltlich Einigkeit, es wurden nur mehr redaktionelle Änderungen vorgenommen. Schwerpunkte sind der Klimaschutz auf lokaler Ebene, der Erhalt und die Weiterentwicklung der dörflichen Identität innerhalb der Metropolregion München sowie das faire und gerechte Miteinander aller sozialen Gruppen.

Bürgermeisterkandidat Sebastian Grünwald führt die Gemeinderatsliste an. Der 28-jährige Mathematiker und IT-Consultant zeigte sich am Donnerstag beeindruckt von der Aufbruchstimmung im Ortsverband: „Man kann die Begeisterung förmlich mit Händen greifen, ich freue mich, mit diesem großartigen Team in den Wahlkampf zu starten!“ Auf den vorderen Plätzen finden sich auch die Gemeinderatsmitglieder Petra Slawisch, Clemens Pollok, Helmut Böhm und Dr. Birka Camerer. Prominente Neueinsteigerin ist Brigitte Weiß, die durch ihr langjähriges Engagement als Vorsitzende des Vereins Unser Dorf in Weßling große Popularität genießt. Dr. Gerhard Hippmann, der als Gründungsmitglied der Mobilitätswende Weßling im Arbeitskreis mobil & lebenswert mitwirkt, ist als engagierter Verkehrsexperte bekannt.

Einig sind sich alle darin, dass Sebastian Grünwald der ideale Spitzenkandidat ist. „Er verkörpert Kompetenz und zugleich frischen Wind“, so Gemeinderat Helmut Böhm. „Ich wollte eigentlich aufhören, bin aber bin aber von unserem Bürgermeisterkandidaten so überzeugt, dass ich erneut antrete.“

Gemeinderatsliste der Weßlinger GRÜNEN

1Sebastian GrünwaldMsc. Mathematik IT-Projektleiter
2Petra SlawischGemeinderätin, Architektin und Energieberaterin
3Clemens PollokGemeinderat, Architekt
4Brigitte WeißDentalhygienikerin und Vorsitzende des Vereins Unser Dorf
5Helmut BöhmGemeinderat, Ev. Pfarrer und (pens.) Lehrer
6Dr. Birka Camerer Gemeinderätin, Ärztin
7Dr. Gerhard Hippmann Ingenieur, Mobilitätswende Weßling
8Gerhard MüllerSprecher Grüne OV, BWL, leitet Flüchtlingsunterkunft
9Wolfgang GrünwaldSchreinermeister
10Franz SteigerSchreinermeister, Weichselbaum
11Almut KleistFreischaffende Künstlerin
12Simon HeimrathSoziologe und Politikwissenschaftler
13Barbara Maier-SteigerSozialpädagogin, Leiterin Herrschinger Insel
14Franziska HeimrathMedizinisch-technische Assistentin
15Cornelia RhombergArchitektin, Mitarbeiterin Gemeindebücherei
16Robert HaidtLehrer
17Katrin Gossel-ScheurenLeiterin Gemeindebücherei und engagiert in der Altenpflege der Nachbarschaftshilfe Weßling
18Gisela RueschAchitektin
19Dr. Peter BurgerTiermediziner
20Ursula BengelDipl. Biologin, Selbstständig

Nachrücker: Robert Reißig, Dr. Willibald Carl

Weitere Infos zur Kommunalwahl gibt es hier.

Presseecho