Grüner Schwung für Weßling

Von Sebastian Grünwald

Mit viel Schwung kommen wir GRÜNE Weßling aus den Kommunalwahlen 2020. Zwar gelingt mein Sprung ins Bürgermeisteramt nicht auf Anhieb, dafür sind Gemeinderat und Kreistag stark wie nie – und die Chance auf eine grüne Landrätin bleibt.

Was für ein Wahlkampf! Noch nie haben sich die Parteien und Gruppierungen so um den Wähler bemüht wie in den vergangenen Monaten. Auch wir GRÜNEN haben mit Haustürbesuchen, Internetauftritten, Infoständen und verschiedensten Veranstaltungen und Infomaterialien ein ganzes Stück Arbeit geleistet. Am Ende gab es wohl keine GemeindebürgerIn, die unsere KandidatInnen und Positionen nicht kannte.

Und hat es sich gelohnt? – Oh ja und wie!

Aus dem Stand gut 21%

Obwohl ganze fünf Kandidaten für das Bürgermeisteramt angetreten sind und mit Michael Sturm der wohl aussichtsreichste kurz vor Schluss auch noch seinen Hut in den Ring warf, war das Ergebnis knapp: Aus dem Stand gut 21% der Stimmen sind eine großartige Leistung.
Ich bin stolz und sehr dankbar, dass so viele Weßlingerinnen und Weßlinger mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Auch wenn die Hoffnungen auf mehr natürlich da waren, angesichts der starken Mitbewerber können wir hochzufrieden sein.

In der nun anstehenden Stichwahl zwischen Andreas Lechermann (CSU) und Michael Sturm (FW) haben wir einen klaren Favoriten. Mit Michael Sturm hat die Gemeinde einen erfahrenen Organisator, der grüne Themen bereits in der Vergangenheit mit angetrieben hat. Mit ihm als Bürgermeister können wir unsere Gemeinde in diesen schwierigen Zeiten weiter voranbringen.

Pressemitteilung Unterstützung Michael Sturm

Der grünste Gemeinderat aller Zeiten

Ohne Wenn und Aber zufrieden sein können wir mit dem Ergebnis der Gemeinderatswahlen. Als einzige Fraktion konnten wir zwei Sitze hinzugewinnen und sind nun zusammen mit den Freien Wählern die stärkste Kraft. Mit dieser neu gewonnenen Stärke können wir grüne Themen noch besser platzieren und entscheidend an einer nachhaltigen Ortspolitik mitarbeiten. Glückwunsch an die aktuellen Gemeinderätinnen Petra Slawisch, Clemens Pollok und Birka Camerer, die wieder einziehen und an Brigitte Weiß und Gerhard Hippmann, die neben mir neu hinzukommen werden. Den Wiedereinzug leider knapp verfehlt hat unser aktueller Fraktionssprecher Helmut Böhm, dem wir herzlich für seinen Einsatz im Gemeinderat danken!

Bei den anderen Wahlen haben wir ebenfalls großartige Ergebnisse erzielt: Die Kreistagsfraktion hat sich auf 18 Sitze nahezu verdoppelt. Und auch Weßling ist vertreten: Die Wählerinnen und Wähler haben mich um 4 Plätze nach vorne gewählt und so konnte ich mir mit einen starken Platz 17 einen Kreistagssitz für Weßling sichern. Jetzt fehlt nur noch eine grüne Landrätin und auch das ist noch möglich: Mit über 30%(!) der Stimmen steht Martina Neubauer in der Stichwahl gegen Stefan Frey. Come on Martina!

Vielen Dank

Nicht nur die Ergebnisse waren unglaublich! Auch der Wahlkampf war ein tolles und sehr bereicherndes Erlebnis. Vielen Dank an alle, die bei Veranstaltungen geholfen haben, beim Haustürwahlkampf dabei waren, bei der Erstellung des Materials mitgewirkt haben, an den Infoständen gestanden sind oder die im Hintergrund das alles organisiert haben! Vielen Dank an die aktuellen Gemeinderäte und auch an die vielen Spender, die uns ermöglicht haben, diesen Wahlkampf so zu führen. Unser ganz besonderer Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die uns mit ihrer Stimme unterstützt haben!

Trotz Coronakrise gehen wir zuversichtlich in die nächsten 6 Jahre!