Kommunalwahlprogramm-Workshop

Am 21. September fand im Biohof Grenzebach in Hochstadt unser Workshop für das Programm zur Kommunalwahl 2020 statt. Trotz einiger Konkurrenzveranstaltungen fanden sich etwa 20 engagierte Mitbürger*innen ein, um zusammen eine Vision für unsere Gemeinde in den nächsten Jahren zu erarbeiten.

Die Thementische stellen ihre Ergebnisse vor

Ein nachhaltiges und lebenswertes Dorf

In zwei Sessions erarbeiteten die Teilnehmer*innen dabei an vier Thementischen die Ziele, die eine grüne Politik in Weßling bestimmen sollen. Der Grundtenor war unverkennbar: Die Ortsteile unserer Gemeinde sollen ihre dörfliche Identität bewahren und dabei aktiv die Herausforderungen unserer Zeit angehen. Mangel an bezahlbaren Wohnraum, die Mobilitätswende und nicht zuletzt der Klimaschutz stehen dabei im Zentrum.

In der Pause genießen alle bei Kaffee und Kuchen die warme Spätsommersonne

Auch konkrete Projekte zur Erreichung dieser Ziele wurden vorgeschlagen. So sollen beispielsweise der Ausbau der Fahrradrouten und -abstellplätze und ein ausgewogenes Angebot an Sharing- und ÖPNV-Angeboten zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs beitragen. Um Gestaltungsmöglichkeiten zu erhalten und altersgerechten, ressourcenschonenden Wohnraum zu schaffen, sollen flächendeckende Bebauungspläne erstellt werden. Außerdem soll die Gemeinde eine Vorbildfunktion einnehmen und die eigene Mobilität und die kommunalen Bauvorhaben nachhaltig gestalten sowie die Bürger*innen zu Klima- und Umweltauswirkungen informieren und sensibilisieren.

Die Bürgermeisterkandidatin Diana Franke aus Gilching war auch zu Besuch

Wie geht’s weiter?

Die im Workshop erarbeiteten Ideen werden als Grundlage für die Erstellung des Programms dienen. Dazu werden kleine Teams gebildet, die jeweils ein Thema ausformulieren. Anschließend werden die einzelnen Themen redaktionell zusammengefasst und zu einem Wahlprogramm geschnürt. Dieses wird bei der Listenaufstellung am 14. November den Mitgliedern zur Abstimmung vorgelegt.

Für jeden, der einen genaueren Einblick in die Workshopergebnisse bekommen will, werden diese am 9. Oktober beim Offenen Treff vorgestellt. Außerdem gibt es hier die ausführliche Dokumentation: