Foto: Lena Kahle

Fulminanter Wahlkampfauftakt der Weßlinger GRÜNEN

Bürgermeisterkandidat Sebastian Grünwald startet im vollen Weßlinger Pfarrstadel mit programmatischer Rede und hochkarätigem Kulturprogramm ins neue Jahr

Sebastian Grünwald stellt sich den Weßlinger*innen bei der Veranstaltung „Musik und Poetry an Dreikönig“ im Pfarrstadel vor.

Mit so vielen Besuchern hatten die Organisator*innen nicht gerechnet: Selbst nach Beginn der Veranstaltung „Musik und Poetry an Dreikönig“ um 12 Uhr strömten noch immer Interessierte in den Weßlinger Pfarrstadel. Die Singer-Songwriterin Amélie Haidt und die Bühnenpoetin Meike Harms dürften daran großen Anteil haben. Sie sind über den Landkreis hinaus bekannt und bereits mehrfach ausgezeichnet. Der grüne Bürgermeisterkandidat Sebastian Grünwald hatte zu der Veranstaltung eingeladen, um den Weßlinger*innen Gelegenheit zu geben, mit ihm und den grünen Gemeinderatskandidat*innen ins Gespräch zu kommen.

Grünwald stellte sich in seiner Rede zunächst kurz vor. Dank seines Masterstudiums in Mathematik und seiner beruflichen Erfahrung als IT-Consultant und Projektleiter bei DAX-Unternehmen verschiedener Branchen ist er Generalist mit der Fähigkeit, sich schnell in komplexe neue Themen einzuarbeiten. Er hat Erfahrung damit, Teams zu führen, Budgets zu verwalten und „das Gewünschte mit dem Machbaren in Einklang zu bringen“. Das seien ideale Voraussetzungen für die anspruchsvolle Tätigkeit als Bürgermeister. Gerade auch für Zukunftsthemen wie die Digitalisierung sieht sich der gebürtige Weßlinger Grünwald gut gerüstet.

Die Weßlinger*innen hatten die Gelegenheit, mit Sebastian Grünwald und den Gemeinderatskandidat*innen ins Gespräch zu kommen.

Inhaltlich nennt Grünwald zwei Schwerpunkte, die er als Bürgermeister in Angriff nehmen möchte: Zum einen den zügigen Umbau des Weßlinger Bahnhofs zu einer verkehrsmittelübergreifenden Mobilitätsstation mit der Erneuerung der Fahrradabstellanlagen als wichtigen ersten Schritt. Zum anderen die Schaffung neuer Einkaufsmöglichkeiten im Ort, die eine vielfältige Nahversorgung ohne Pkw und damit nicht nur kurze Wege, sondern auch mehr Teilhabe für ältere und sozial schwächere Menschen ermöglichen. Gemeinsam mit den Weßlinger*innen möchte Grünwald Maßnahmen gegen den Klimawandel so gestalten, dass die Gemeinde daran als Gemeinschaft wachsen kann. Dabei ist es ihm besonders wichtig, das Lebensgefühl in Weßling so zu erhalten, wie er es seit seiner Kindheit kennt und schätzt.

Amélie Haidt spielte deutschsprachige Songs aus ihrem Projekt Amélie//23 Karat, Meike Harms begeisterte mit satirisch zugespitzten Texten zu Artenvielfalt, Toleranz und politischer Freiheit. Zu den Gästen zählten neben interessierten Weßlinger*innen auch die grüne Landratskandidatin Martina Neubauer und die grünen Bürgermeisterkandidaten aus Gilching und Gauting, Diana Franke und Hans Wilhelm Knape.