GR-Sitzung 27.1.2015, ausgewählte Themen: Seeufer-Befestigung am Karpfenwinkel + Ortsdurchfahrt Oberpfaffenhofen + Neue Beschilderung wg. Umfahrung Weßling

Bericht von Petra Slawisch

TOP 16:  Seeuferbefestigung “Am Karpfenwinkel 1” mit Beratung durch “Terrabiota” (Landschafts-architekten STA)
Am Karpfenwinkel schwemmt das Ufer eines Privatgrundstückes aus. Schon 2013 wurde durch die Fachbehörden eine möglichst naturnahe Bewirtschaftung zur Erhaltung der Wasserqualität empfohlen. Dies könnte jetzt durch den Einbau von ausschlagfähigen Haselnuss-Trieben (Faschinen) geschehen, so die Empfehlung des Landschafts-architekten. Holzpalisaden sind nicht zu empfehlen. Nach Einholung der Genehmigung soll eine ökologische Baubegleitung durch das Wasserwirtschaftsamt erfolgen.  Dies und eine Vereinbarung mit dem Grundstückseigner über die Kosten wurde, wie im Beschlussvorschlag  der Verwaltung vorgesehen, einstimmig beschlossen. Ein Jahr lang soll beobachtet werden, ob die Erosion mit einem Teststreifen (Schotterschicht unterhalb der Wasserlinie) gestoppt werden kann. Hierzu wird eine wasserrechtliche Genehmigung benötigt.

TOP 17: Ausbau der Ortsdurchfahrt Oberpfaffenhofen (Hochstadter Straße im Bereich Etterschlager Straße/Kesselboden)

karteBereits in der Oktober-Sitzung wurde das Thema angesprochen. Hier nachzulesen.  Die Diskussion im Gemeinderat führte nun zu folgendem Ergebnis:
1. Hochstadter Straße, Westseite: Neubau eines Gehweges zwischen dem Durchgang zur Ettenhofer Straße und Kesselboden.
2. Hochstadter Straße, Ostseite: Der vorhandene Gehweg  muss erneuert/ausgebaut werden. Er fungiert als Schulweg und ist stellenweise zu schmal.
Weil bisher auch gelegentlich LKWs drüber fahren, ist eine Sanierung dringend nötig.
3. Verlängerung des Radweges am Ortseingang um ca. 30 m.
4. An dieser Stelle wird ein Fahrbahnteiler (Verkehrsinsel) als Querungshilfe errichtet. Durch diese Maßnahme soll auch der Verkehr am Ortsanfang eingebremst werden.
5. Einem Gehwegbau auf der Westseite zwischen Kesselboden bis zum Ende des Radweges wurde nicht zugestimmt.
6. An der Einmündung der Ettenhofer Straße in die Hochstadter Straße war zur besseren Führung des Abbiegeverkehrs ein gepflastertes Dreieck geplant. Dieses wurde mit 15:5 Stimmen abgelehnt.

Standpunkt der GRÜNEN:
Wünschenswert wäre die Verlängerung des Radweges bis in den Ort hinein gewesen. Dies ist offensichtlich aus technischen Gründen nicht möglich. Umso wichtiger war unser klarer und entschlossener Einsatz für den Gehweg Westseite und den Bau des Fahrbahnteilers als Überquerungshilfe. Dieser Einsatz hat sich nun absolut gelohnt. Dass der Punkt 6 (Bodenmarkierung) abgelehnt wurde, ist bedauerlich.

TOP 18: Neue Beschilderung der Ortshinweis-Schilder auf der A 96
Die Gemeinde beantragt beim Straßenbauamt  eine Veränderung der Schilder an den Ausfahrten der A 96 nach Errichtung der Umgehungsstraße (2068 neu). Es müssen Hinweise angebracht werden, um den Verkehr auf die Umgehung zu leiten und somit den Ort zu entlasten.  So soll z. B. der Hinweis nach Herrsching nicht mehr an der Ausfahrt Oberpfaffenhofen stehen sondern dann an der Ausfahrt Wörthsee. Insgesamt sind ca. 20 Beschilderungs-Vorschläge eingereicht.

Verwandte Artikel